Hallo!

Wir sind das Team des Fördervereins des Evangelischen Familienzentrums Helpup e.V.. Unser Verein wurde im Jahr 2005 gegründet, um die Aufgaben der Einrichtung ehrenamtlich zu begleiten. Mit den Einnahmen durch verschiedene von uns veranstaltete Aktionen und den Mitgliedsbeiträgen unterstützen wir das Familienzentrum finanziell und sind sozusagen für die „Bonbons“ für die Kinder zuständig. Denn nicht alle Anschaffungen und Aktionen können durch den Träger der Einrichtung übernommen werden. Außerdem unterstützen wir das Team der Kita bei Veranstaltungen, beispielsweise dem Verkleidungsfest. Im Rahmen unseres Ehrenamts steht immer die Förderung unserer Kinder und ihrer Bedürfnisse im Vordergrund. Wir arbeiten eng mit den Erzieher*innen und der Einrichtungsleitung zusammen und gewährleisten so, dass die erhaltenen Spenden gezielt dort eingesetzt werden, wo sie auch wirklich benötigt werden. Gemeinsam mit dem Familienzentrum versuchen wir, den Kindern einen Ort zum Entdecken, Spielen, Lernen, Lachen und Wohlfühlen zu ermöglichen.

Welche Projekte hat der Förderverein in der Vergangenheit finanziert/organisiert?

• Schulkinderausflug zu Bauer Blaurock
  • Theaterfahrt zur Weihnachtszeit für die Schulkinder
  • Fahrtkostenübernahme für den Ausflug in den Vogelpark Heiligenkirchen
  • Theater: „Pirat Pauli“ im Gemeindehaus
  • Konzert von Jörg Sollbach in der Helpuper Kirche
  • Besuch des Eiswagens am Familienzentrum
  • Gruppen-Maskottchen und zugehöriges Tagebuch

Wer kann Mitglied werden?
Bei uns sind alle willkommen, die die Arbeit des Fördervereins gerne unterstützen möchten: Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten, Paten, Freunde, Erzieher*innen, aber natürlich auch andere Privatpersonen und Unternehmer. Jedes Mitglied zählt, denn nur so können wir auch größere Projekte für unsere Kinder umsetzen.

Möchtet ihr dabei sein?
Einen Mitgliedsantrag bekommt ihr im Familienzentrum bei Daniela Wiebe oder an den Pinnwänden der Gruppen. Ihr könnt das Formular aber auch auf der Homepage downloaden (https://www.ev-kindergartenverband.de/helpup). Eine Mitgliedschaft ist schon ab 12,- € im Jahr möglich. Gebt den unterschriebenen Mitgliedsantrag gerne bei den Erzieher*innen ab oder werft ihn in unseren Postkasten im Eingangsbereich des Familienzentrums. Wir danken euch für eure Unterstützung!

Euer Team des Fördervereins des ev. Familienzentrums Helpup e.V.: