„Entdecken, Forschen, Freisein!“

Forscherwoche Juni 2024

Es war wieder Forscherwoche im Kindergarten gewesen. Das diesjährige Motte lautete: „Entdecken, Forschen, Freisein!“

Jeden Morgen im Morgenkreis haben wir uns mit unterschiedlichen Fragen beschäftigt. Wie fühlt sich Freiheit an? Wann bist du frei? Welche Träume hast du? In unseren Gedanken haben wir eine Fantasiereise auf eine Insel gemacht. Wir haben auch ausprobiert, ob wir die Freiheit messen können? Wie viel Platz brauchst du, um dich wohlzufühlen? Mit einem Seil haben wir den Bereich abgemessen, in dem es sich gut anfühlt.

Frei sein wie der Wind: Wo kann man Wind spüren? Kann man mit einem Fön Fußball spielen?  Kann man den Wind einsperren? Hier hattest du die Möglichkeit gehabt, einen kleinen Windsack zu basteln. Du konntest ausprobieren, wie die bunten Bänder im Wind flatterten.

Zum Abschluss der Forscherwoche bekamen wir interessanten Besuch. Plötzlich stand Heinz mit dem Heißluftballon bei uns im Garten. Sein Korb hat sich in den hohen Bäumen verfangen. Gemeinsam haben wir das Fliegerlied gesungen und Heinz hat jedem Kind einen Luftballon geschenkt.