FamZ Maßbruch

Familienzentrum Maßbruch

„Sind die Kinder klein, müssen wir ihnen helfen, Wurzeln zu fassen. Sind sie aber groß geworden, müssen wir ihnen Flügel schenken.“ (Indische Weisheit)

Unsere Einrichtung ist ein Ort, wo Kinder verschiedenen Alters und verschiedener Herkunft aufeinandertreffen und das soziale Miteinander erleben.

Bei uns sollen die Kinder ihre eigenen Erfahrungen sammeln und sich selbst und ihre Umwelt erproben.

Da wir eine kirchliche Einrichtung sind, ist uns wichtig, dass bei uns christliche Werte altersentsprechend vermittelt werden und die Kinder mit Spaß an biblische Inhalte herangeführt werden.

Schwerpunkte:

• Religionspädagogik
  • Musikpädagogik
  • Integration von behinderten sowie von Behinderung bedrohten Kindern
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung und spezielle Sprachförderangebote
  • Partizipation
  • Ampelsprache „Mir geht es gut“
  • Psychomotorisches Turnen für Kinder ab 3 Jahren
  • Bewegungserziehung
  • Schulkinderprojekte zur Vorbereitung auf die Schule (6er Bande)
  • Haus der Kleinen Forscher- Kinder experimentieren und forschen in ihren Gruppen
  • Bisc-Test zur Erkennung einer Lese- Rechtschreibschwäche
  • Förderprogramm „Hören-Lauschen-Lernen (HLL)“ bei Kindern mit Verdacht auf Lese- und Rechtschreibschwäche

Unsere Einrichtung hat das Zertifikat vom Haus der Kleinen Forscher schon zum dritten Mal erhalten.

Die Caruso Qualitätsmarke haben wir im September 2015 überreicht bekommen. Dabei handelt es sich um eine Auszeichnung des deutschen Chorverbandes für Vorschuleinrichtungen, die den Standard für kindgerechtes Singen erfüllen.

Unsere Einrichtung ist eine „Kita mit Biss“
Der Arbeitskreis Zahngesundheit begleitet uns bei der Umsetzung dieses Präventionsprogrammes. Wir arbeiten gemeinsam gegen frühkindliche Karies.

Möchten Sie noch mehr über unsere Einrichtung erfahren? Dann besuchen Sie uns auf den nachfolgenden Seiten.